Mittwoch, 11. März 2015
Halles Elbphilharmonie
"Flut, bitte komm, Flut!"
Silly 1996

Was in Berlin der Flughafen und in Hamburg die Elbphilharmonie sind, ist in Halle der Grimritzer Damm: eine Endlos-Baustelle.
Eigentlich sollte es ja schon nach dem Hochwasser vom Sommer 2013 an den Baustart gehen und das tat es ja auch, doch dann bremsten Landesverwaltung und Gericht Halles elanvollen OB Bernd Wiegand aus.
Aktuell hat das Oberverwaltungsgericht einen Baustopp verhängt, nachdem eine Anwohnerin per Eilverfahren gegen den neuen Damm vorgegangen ist. Irgendwie glaubt sie wohl, dass der alles nur noch schlimmer machen würde. Die einzige Weise (siehe Kassandra) oder zu viel Demokratie an der falschen Stelle?

Im Landesverwaltungsamt dürfte man darüber auf jeden Fall ordentlich mit den Zähnen knirschen. Man kontert einstweilen mit einer Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht.
Und auch die Stadt Halle hat ordentlich zu schwitzen, immerhin ist da ja noch in unmittelbarer Nähe zum Damm die Eissporthalle, über deren weitere Nutzung sich Eigentümer und Betreiber in die Haare bekommen haben. Da dürfte noch einiges zu schlichten und zu klären sein. Vielleicht täte es auch einfach eine neue Flut ...
Immerhin zeichnet sich ein kleiner Hoffnungsschimmer für den Festplatz am Damm (Warum zum Henker muss aber auch alles direkt an der Saale sein, verdammt!?) ab: Die Stadt hat beim Land Fördermittel beantragt, um diese vom Hochwasser schwer in Mitleidenschaft gezogene Ecke wieder in Schuss zu kriegen.

... comment